Willkommen im Kinderlab Landquart

Experimentieren, eigene Erfahrungen machen, Naturgesetze erleben, Forschen in der Natur, die Umwelt mit allen Sinnen erleben oder handarbeiten und gestalten - das ist im Kinderlab Landquart alles möglich.

Wir möchten bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren aus der Region das Interesse für Naturwissenschaften, Technik und Kreativität wecken und ihnen eine Möglichkeit geben, ihre Entdeckerlust auszuleben.

Egal ob an einem gemeinsamen Thema mit echten Wissenschaftlern gearbeitet, ein persönliches Thema erforscht oder eine Idee kreativ umgesetzt wird, immer steht im Vordergrund das TUN.

„Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.“

Konfuzius

Neu! Praktische App

Du weisst nicht, wie nahe dir die Naturwissenschaften sind. Plane deine Freizeit und erlebe Wissenschaft mit ScienceGuide. Die App für naturwissenschaftliche Angebote in der Schweiz für dich, deine Familie und deine Freunde.

Kostenloses Angebot der Schweizer Akademie der Naturwissenschaften scnat

Aktuell im Kinderlab

Dienstag04.10.2016 17:30 - 19:00 Forscherzeit Dienstag
Mittwoch05.10.2016 17:30 - 19:00 Astrokids
Donnerstag06.10.2016 17:30 - 19:00 Forscherzeit Donnerstag

Impressionen aus dem Kinderlab

Experiment des Monats

Eine Sandburg bauen - juhui, aber nicht im Haus!


Oder doch? Mit einfachen Mitteln kannst du selber Sand herstellen, welcher ganz einfach zum Aufräumen ist und trotzdem gut zum Bauen geeignet ist.
Auf der tollen Seite von Simplyscience.ch habe ich ein Rezept gefunden. Mit diesem könnt ihr euren eigenen Sand herstellen.

Viel Spass beim Sandburgenbauen!

Anleitung

Es lohnt sich sowieso auf der Webseite von SimplyScience zu stöbern. Dort hat es tolle Experimente!

www.simplyscience.ch

 

Noch nicht genug experimentiert?

Hier geht es zum Experimentearchiv. Viel Spass und bleib neugierig!