Die Bibliothek Landquart & Umgebung

Die Bibliothek Landquart und Umgebung steht Menschen aller Altersgruppen und Kulturen offen.

Unser vielfältiges und aktuelles Angebot umfasst Bücher, Hörbücher, DVDs und Zeitschriften. Wir betreiben Leseförderung und schaffen einen Zugang zu Information und Wissen. Damit fördern wir die Lesekultur und unterstützen eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Regelmässige Veranstaltungen ergänzen unser Angebot. Die Wünsche und Anliegen unserer Kundschaft stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Bitte rechnen Sie 3 plus 1.

Die Bibliothekarinnen

Bibliotheksleitung
Gret Kohler

Bibliotheksteam
Andrea Signer, Stellverteterin Bibliotheksleitung

Silvia Führer
SungHee Kim
Annina Lampert

Weitere Teammitglieder
Franziska Vils, Medienaufbereitung
Arina Blumenthal, Schülerin
Andrina Häfeli, Schülerin
Sophia Hagmann, Schülerin

Reinigung
Drita Ibraimi

Der Verein Bibliothek Landquart und Umgebung

Im Vorstand des Vereins Bibliothek Landquart und Umgebung sind folgende Personen vertreten:

Martin Heim, Präsident, Gemeinderat Landquart

Paola Giovanoli, Gemeinderätin Malans
Elisabeth Flury, Igis
Katharina Gaudenz, Igis

Die Bibliothek Landquart & Umgebung in Zahlen

Gründung
An der Budgetversammlung Igis-Landquart vom 13.12.1985. Übernahme durch die Gemeinde Igis vom Arbeiterbildungsausschuss der RhB auf den 1.1.1986.

Rechtsträger
Bis 30.6.2003 Gemeinde Igis-Landquart, ab 1.7.2003 Verein Bibliothek Landquart und Umgebung.

Bahnhofstrasse 9, 7302 Landquart

28 Stunden pro Woche

5 Bibliothekarinnen SAB
1 Angestellte für Medienaufbereitung, 2 jugendliche Helferinnen
Das Arbeitspensum umfasst 195% Stellenprozente.
1 Reinigungsangestellte

Medienbestand
2022 waren 15'129 Medien im Medienbestand vorhanden.

Ausleihstatistik
2022 wurden 80'927 Medien ausgeliehen. 8'359 Ausleihen wurden digital via dibiost.ch getätigt.
Die 15'129 Medien wurden 5.3 mal umgesetzt.

Benutzungserwartungen
Liegen über dem schweizerischen Durchschnitt. In der Schweiz soll der Bestand 3.2 mal pro Jahr umgesetzt werden.

Besucherzahlen
2022 konnten 27'580 Besucherinnen und Besucher verzeichnet werden.

Betriebsführung
Es wird nach den Bibliosuisse Richtlinien für Öffentliche Bibliotheken gearbeitet. Bibliosuisse ist der Berufsverband der Bibliotheken der Schweiz.

Verein
Im Verein Bibliothek Landquart und Umgebung sind die Gemeinden Landquart und Malans vertreten.

Jahresbericht 2022